Zielstellung:
Die IT-Abteilung (> 400 Mitarbeiter) im Account-Management-Bereich sowie die angeschlossene Abteilung „Anwendungsentwicklung“ mussten nach einer geschäftsbereichsweiten Reorganisation neu strukturiert werden.
Inhalte:
- Aufbau einer neuen Ablauf- und Aufbauorganisation nach Ausweitung des Tätigkeitsfeldes der Abteilung
- Beratung bei der Definition der IT-Strategie
- Anforderungsanalyse mittels Bildung von Kompetenzteams
- Beratung bzgl. der neuen Geschäftsprozesse, Rollen und Kompetenzen (Change Management)
- Beratung zur Vertriebsschulung und Teambildung
- Persönliche Betreuung der Account Manager
- Standortaufbau der regionalen Abteilung „Anwendungsentwicklung“
- Unterstützung bei der Personalauswahl und dem Aufbau der Infrastruktur
- Planung der Aufgabeninhalte und der Integration in die bestehende Struktur
Beispiel – Non Profit
Zielstellung:
Die stark heterogene IT-Landschaft des Kunden sollte analysiert und transparent gemacht werden. Optimierungsansätze mussten erarbeitet werden, so dass die IT-Strategie eine adäquate Basis für die anstehende strategische Neuausrichtung der Gesamtorganisation bilden konnte.
Inhalte:
- Bereichsübergreifende Analyse der IT-Systeme
- Aufnahme der neuen strategischen Anforderungen des Managements
- Schwachstellen-Analyse
- Definition von neuen Abläufen
- Reorganisation der IT-Abteilung
- Rekrutierung eines neuen IT-Leiters auf Basis des geänderten Anforderungsprofils
- Unterstützung des IT-Leiters bei der Erarbeitung der IT-Strategie