Zielstellung:
Planung, Umsetzung und Implementierung eines Compliance Management Systems (CMS) für ein in Deutschland börsennotiertes, international tätiges Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus
Herausforderungen:
- Anforderungen an das Compliance Management eines Unternehmens mit hohen Qualitäts- und Transparenzanforderungen (Börsennotierung)
- Hoher Internationalisierungsgrad mit mehr als 25 operativen Tochtergesellschaften
- Diversifizierte Geschäftsstrukturen vom Seriengeschäft bis zum internationalen Anlagenbau
- Gleichzeitige Forderung nach schlanker Struktur und hoher Kosteneffizienz eines mittelständisch strukturierten Unternehmens
Inhalte:
- Analyse der wesentlichen Geschäftsprozesse und –strukturen
- Identifizierung der Compliance Risikotreiber
- Aufbau einer konzernweit wirksamen Compliance Struktur
- Definition der zentralen und dezentralen Verantwortlichkeiten
- Zentrale Grundstandards und zentrale Gesamtorganisation
- Dezentrale operative Verantwortung
- Einbindung und Nutzung bestehender Strukturen und Ressourcen
- Konzernweite Reportingstandards, basierend auf Standard-Tools
- Konzernweite Prüf- und Auditierungsstandards
- Definition der zentralen und dezentralen Verantwortlichkeiten
- Erstellung auf die Risikotreiber zugeschnittener Compliance Regelwerke
- Verhaltenskodex
- Richtlinien
- Entwicklung der Compliance Kommunikationsstrukturen
- Integration von Kontrollmechanismen in die bestehenden Geschäftsprozesse (Prozessintegration)
- Konzernweites e-learning
- Konzernweite Umsetzung aller Inhalte des Compliance Management Systems
Ergebnisse:
- Vollstufiges, konzernweites Compliance Management System
- Umfassende Prüfung durch externe Compliance Spezialisten bestätigt, dass das „Compliance-Management-System den relevanten Vorgaben aus Gesetz, Satzung und Deutschem Corporate Governance Kodex entspricht“
- Durch Nutzung bestehender Strukturen und Ressourcen sehr geringer Personalaufbau (< 0,1% der Gesamt-Personalzahl)
- Compliance Management als integrierter Bestandteil der Geschäftsprozesse
- durch Regelkonformität Minimierung von Straf- und Reputationsrisiken
- Stärkung des Kundenvertrauens